Dermbach

Gute Resonanz bei den Kursen des VfL Dermbach „Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen“

Unter der Leitung von Thorsten Kötting, der Übungsleiterin Marion Eckhardt und den Übungsleitern Thorsten Eckhardt und Mathias Stock wurden kürzlich die Kurse zur Selbstverteidigung in der Dermbacher Mehrzweckhalle durchgeführt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Vorsitzende des VfL Dermbach, Christof Stinner, konnte zum ersten Kurs neun Kinder und am Nachmittag weitere acht Jugendliche und Frauen zu den Veranstaltungen begrüßen. Zunächst wurde die Thematik im theoretischen Teil beleuchtet bevor es dann in die Praxis ging.

Neben Selbstbehauptungsübungen und Präventionsmaßnahmen, die eine Konfrontation bereits im Vorfeld vermeiden sollen, wurden dann einsetzbare effektive Selbstverteidigungstechniken für den Ernstfall trainiert. Bereits die Kinder zeigten sich hochmotiviert und ernteten ein hohes Lob der Trainer. „Wir sind stark“ so lautete dann auch zum Schluss der dreieinhalb-stündigen Anleitung ihr gemeinsamer Schlachtruf. Nach einer kurzen Mittagspause ging dann die zweite Gruppe in Theorie und anschließender Praxis auf die Matte. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit dem Erlernten und natürlich wünschte man sich, grundsätzlich nicht in entsprechend prekäre Situationen zu kommen um das Erlernte anwenden zu müssen.