Lehmen

Kindertagesstätte „Rappelkiste“ feiert 40-jähriges Jubiläum

Kürzlich fand das große Fest „40 Jahre KiTa Rappelkiste Lehmen“ statt. Die Leiterin der KiTa, Yvonne Becker, und Ortsbürgermeister Günter Deis begrüßten die zahlreich erschienen Gäste und besonders herzlich die Weinkönigin Nina I. von Lehmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

„Im Rahmen der Begrüßung stellte Dieter Möhring auch das vom Helferteam der Gemeinde und den Razejunge neu errichtete Waldhaus (Tipi) für die Kindergartenkinder vor. Vielen Dank für diese ehrenamtliche Tätigkeit.

Ortsbürgermeister Günter Deis blickte zurück auf 40 Jahre Kindertagesstätte Rappelkiste in Lehmen in der Trägerschaft der Ortsgemeinde Lehmen. Eröffnet von dem unvergessenen Klaus Heidger im Jahre 1979 und seitdem ständig weiterentwickelt und modernisiert. Das gilt sowohl für das pädagogische Konzept als auch für den Baukörper. Gerade in den letzten 15 Jahren gab es enorme Veränderungen. Anfangs waren die Kinder meist nur vormittags im Kindergarten. Danach wurden sukzessive die Öffnungszeiten erweitert und damit der Einstieg in die Ganztagesbetreuung realisiert. Auf diese Weise haben wir als Ortsgemeinde den Wünschen der Eltern Rechnung getragen. Damit einher ging die Mittagsverpflegung und nach und nach die Aufnahme von erst zweijährigen und dann einjährigen Kindern.

Ebenfalls in diese Zeit fiel vor einigen Jahren der Wechsel von den geschlossenen zu den offenen Gruppen. Innerhalb von 15 Jahren ein ungeheurer Wandel. In dieser Zeit hat sich der Personalschlüssel kaum verändert. Der Verwaltungsaufwand ist in dieser Zeit jedoch um ein vielfaches gewachsen. Aber auch am Gebäude selbst und dem Außenbereich gab es in den letzten 15 Jahren immer wieder Erneuerungen. Durch die Aufnahme von ein- und zweijährigen fehlten Räume, sodass wir vor einigen Jahren den Anbau realisiert haben. Dann wurde in den letzten zehn Jahren das gesamte Gebäude energetisch saniert. Das heißt anstelle der alten Nachtspeicherheizung wurde eine moderne Gasheizung installiert, das Dach mit Dämmung erneuert und in den letzten Monaten sind die Fenster und Türen ausgetauscht und auf den neuesten Stand gebracht worden. Auch im Außengelände gab es stetig Veränderungen. Als letzte Aktion wurde die Spielburg realisiert.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder, was wir kurz skizziert haben, bedeutet viel Arbeit für die Erzieherinnen und das weitere Personal der KITA. Die besondere Anerkennung und Wertschätzung verdienen anlässlich dieses Jubiläums die Erzieherinnen und das weitere Personal, die in den vergangenen vier Jahrzehnten hier gewirkt haben und vor allem auch die, die heute hier tätig sind und die Kinder auf die steigenden Anforderungen des Lebens vorbereiten. Danke an Yvonne Becker und ihr Team. Ihr seid die besten. Die Kindererziehung ist vorrangig eine Aufgabe der Eltern. Es ist aber auch eine Aufgabe der Gesellschaft, denn Kinder sind die Gesellschaft und die Zukunft von morgen. Der Kindergarten ist eine gute Ergänzung zum Elternhaus, sollte aber nicht als Ersatz gesehen werden. Danke sagen möchte ich auch den Eltern, die stets mit großem Engagement die Arbeit der Erzieherinnen unterstützt und gefördert haben. Kindergarten und Eltern, alle möchten das Gleiche, dass unsere Kinder eine fröhliche und unbeschwerte Kindheit erleben. Und alle möchten, dass unsere Kinder ihre Fähigkeiten und Anlagen entfalten können und langsam in unsere Welt hineinwachsen. Yvonne Becker erinnerte daran, dass in der KITA drei Kolleginnen arbeiten, die den ganzen Wandel im Lehmener Kindergarten miterlebt und umgesetzt haben. Die von der Einweihung des Kindergartens 1979 bis hin zu allen Jubiläumsfesten alles mit organisiert und mitgefeiert haben. Die ehemalige Leiterin Silvia Bourgeois, Birgit Kranz und Marietta Becker. Ein besonderes Dankeschön diesen dreien.

Bei gutem sonnigem Wetter waren bald alle Räume und das Außengelände mit hellem Kinderlachen erfüllt. Eltern und Großeltern besuchten Kinder und Enkelkinder und staunten nicht schlecht, was sie da zu sehen bekamen. In der Cafeteria wurden Buttons hergestellt. Im Kreativraum fanden zwei Bastelangebote statt. Einmal konnten die Kinder ein Stofftier basteln und mit dem Hammer und Nägeln ein Herz gestalten. Im Bauraum konnten sich die Kinder schminken lassen. Die Lehmer Razejunge hatten einen interessanten Aktivitäten-Stand aufgebaut. Es konnte gebastelt, gepuzzelt und geraten werden. Ein Getränkestand, eine Imbissbude und eine Eisstand vervollständigten das attraktive Angebot. Besonders das leckere Eis war bald in aller Munde. Eine Aufführung der KiTa-Kinder, die Tänze der Lehmener Tanzgruppen “Bambinis„ und der “Peris„ trafen den Geschmack des Publikums und wurden mit viel Applaus bedacht. Zum Schluss soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass die KiTa-Kinder vor dem Fest in Gemeinschaftsarbeiten Kunstwerke auf Leinwände gestaltet hatten, die im Bereich der Kindertagesstätte ausgestellt waren. Diese konnten von den Besuchern mit einem guten Gebot erworben werden. Es war ein gelungenes Fest, bei dem viele helfende Hände zum Erfolg beigetragen haben. Allen Helfern herzlichen Dank für ihren tollen Einsatz.“

Ortsbürgermeister Günter Deis und die Leiterin der Kindertagesstätte Yvonne Becker