Plus
Rheinland-Pfalz

Christian Baldauf und Überraschungskandidat Andreas Kettern: Beide wollen Landesvorsitzender der CDU werden

Von Bastian Hauck
Christian Baldaufs (links) Bewerbung war ein offenes Geheimnis. Andreas Kettern kandidierte überraschend. Doch nun folgte der Rückzieher.
Christian Baldaufs (links) Bewerbung war ein offenes Geheimnis. Andreas Kettern kandidierte überraschend. Doch nun folgte der Rückzieher. Foto: dpa, CDU Guntersblum

Auf einmal sind es zwei Kandidaten für den Posten des CDU-Landesvorsitzenden. Neben Fraktionschef Christian Baldauf (54) bewirbt sich auch Andreas Kettern (68) aus Guntersblum (Kreis Mainz-Bingen) um die Nachfolge der scheidenden Parteichefin Julia Klöckner. Während die Bewerbung Baldaufs bis zuletzt ein offenes Geheimnis war, ist die des pensionierten Grund- und Hauptschullehrers sowie zweiten Vorsitzenden des Ortsverbandes Guntersblum eine echte Überraschung.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Bewerbungsfrist endete am Montag um Mitternacht. Auf die Nominierungsphase soll nun, laut CDU voraussichtlich ab Anfang Februar, eine Vorstellungsrunde der Kandidaten folgen. In einem dritten Schritt will die Landes-CDU die Mitglieder bei der Wahl des Vorsitzenden beteiligen. Wie genau, ist noch unklar. Das werde noch abgestimmt, heißt es aus ...