Plus
Limburg

Zwischen Eiszeit und Annäherung: Die Kirche und Donum Vitae

Eiszeit zwischen „Donum Vitae“ und Kirche: Ex-Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst.
Eiszeit zwischen „Donum Vitae“ und Kirche: Ex-Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst. Foto: dpa

Ein Bischof, der sich mit dem Papst anlegt und schließlich unterliegt: Am Anfang von „Donum Vitae“, was übersetzt Geschenk des Lebens heißt, in Montabaur stand ein Donnerschlag. Gut 16 Jahre ist das mittlerweile her. Noch immer geht es um Beratung für schwangere Frauen. Das Angebot ist aber gewachsen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Geschenk war es nicht, das der damalige Limburger Bischof Franz Kamphaus am 8. März 2002 aus dem Vatikan erhielt. „Ich habe bis zuletzt auf einen anderen Ausgang des Konflikts gehofft“, sagte der damalige Oberhirte zur Entscheidung von Papst Johannes Paul II. Nach jahrelangem Streit über die gesetzliche Schwangerenberatung hatte ...