Plus
Ransbach-Baumbach

Zu klein: Kindertagsstätte St. Markus bekommt eine neue Küche

Von Verena Hallermann
Dort, wo jetzt der Carport steht, (links im Bild) soll künftig ein Anbau mit einer neuen Küche entstehen. Die jetzige Küche ist aufgrund der steigenden Ganztagsplätze zu klein geworden.
Dort, wo jetzt der Carport steht, (links im Bild) soll künftig ein Anbau mit einer neuen Küche entstehen. Die jetzige Küche ist aufgrund der steigenden Ganztagsplätze zu klein geworden. Foto: Verena Hallerman

Die Küche in der katholischen Kindertagesstätte St. Markus in Ransbach-Baumbach ist mittlerweile zu klein, um mit den vielen Kindern täglich das Mittagessen zu kochen. Deswegen plant die Katholische Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland den Bau einer neuen Küche. Da es innerhalb des Gebäudes nicht ausreichend Platz gibt, soll nun ein Anbau her.

Lesezeit: 1 Minute
„Seitens des Bistums Limburg gibt es klare Vorschriften“, erklärt Theophil Friedrich, stellvertretender Verwaltungsratvorsitzender bei der jüngsten Ortsbesichtigung des städtischen Bauausschusses. „Für eine fünfgruppige Kita muss die Küche 36 Quadratmeter groß sein.“ Die Zahl der Ganztagsplätze ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Während in der 18 Quadratmeter großen Küche vor zehn ...