Plus
Selters

Schütz plant Erweiterung: Anlieger sind verärgert

Nur die Straße trennt die Häuser im Brautweg vom Betriebsgelände der Firma Schütz.
Nur die Straße trennt die Häuser im Brautweg vom Betriebsgelände der Firma Schütz. Foto: Verena Hallerman

Vor dieser Entscheidung haben sich die Anlieger des Brautweges und der Luisensraße in Selters gefürchtet: Der Stadtrat hat den Erweiterungsplänen der unmittelbar angrenzenden Firma Schütz in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben. Das Unternehmen plant, eine seiner Hallen auf dem Firmengelände geringfügig zu vergrößern. Die Anlieger haben Angst, dass der Lärm durch den Umbau der Halle zunimmt. Auch eine geplante Schallschutzwand trifft auf massiven Widerstand, weil dadurch der ohnehin schon kleine Abstand zwischen Firmengelände und Wohnhäuser womöglich verkleinert wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Gudrun Gilgenberger wohnt seit vielen Jahren in dem Haus in der Luisenstraße, das in den 60er-Jahren bereits ihrer Tante gehört hat – bevor sich die Firma Schütz angesiedelt hatte. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen bereits eine neue Halle oberhalb ihres Wohnsitzes gebaut. „Da sind bei uns die Tassen im ...