Plus
Westerwaldkreis

PI Montabaur: Warum die Sanierung ins Stocken gerät

Von Stephanie Kühr
Die Sanierung der Wache der Polizeiinspektion Montabaur ist ins Sticken geraten. Nachdem der neue Einsatzleittisch, für den die PI-Beamten vehement gekämpft hatten, bereits seit Dezember 2016 steht, lässt der zweite Teil der Baumaßnahme auf sich warten. Unsere Zeitung hat nachgehakt.
Die Sanierung der Wache der Polizeiinspektion Montabaur ist ins Sticken geraten. Nachdem der neue Einsatzleittisch, für den die PI-Beamten vehement gekämpft hatten, bereits seit Dezember 2016 steht, lässt der zweite Teil der Baumaßnahme auf sich warten. Unsere Zeitung hat nachgehakt. Foto: Nitz Fotografie

Seitdem alle rund 75 Polizeibeamte und Mitarbeiter der Polizeiinspektion Montabaur mit einer in der Geschichte der rheinland-pfälzischen Polizei einmaligen Protestaktion im Februar 2016 öffentlich die technischen Missstände und den Renovierungsstau in der Montabaurer Wache öffentlich kritisiert hatten und damit landesweit für Schlagzeilen gesorgt hatten, hat sich in der Montabaurer Wache einiges getan. Einiges, aber noch nicht alles.

Lesezeit: 3 Minuten
Das rheinland-pfälzische Innenministerium und das Polizeipräsidium Koblenz hatten aufgrund der Proteste und nach mehreren Gesprächen am runden Tisch schließlich grünes Licht für eine umfassende Sanierung der Wache, die so genannte „große Lösung“, gegeben. Verwirklicht wurde bislang aber nur der erste Bauabschnitt – der für 2017 vorgesehene zweite Teil der Baumaßnahme ...