Wirges

Musik: Chöre im Wetteifer um Punkte und Prädikate

Chöre im Wetteifer um Punkte und Prädikate Foto: Hans-Peter Metternich

Am Samstag und Sonntag war das Bürgerhaus von Wirges der Nabel der Chorszene in Rheinland-Pfalz. Der Grund: Mit dem ersten „Candoro-Chorfestival“ beschritt der Chorverband Rheinland-Pfalz bei seinen Leistungssingen zum Erlangen der Prädikate „Leistungschor“, „Konzertchor“ und „Meisterchor“ neue Wege.

Anzeige

Bisher ging der Weg zum so genannten „Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz“ über drei Termine zu unterschiedlichen Zeiten. Am Wochenende kamen erstmals die Anwärter aller drei Leistungsstufen bei einem gemeinsamen Festivalwochenende zusammen. Als frisch gebackener Meisterchor aus unserer Region mit viermal Note „Sehr gut“ ging am Samstag der Männerchor Frohe Stunde Weroth mit seinem Chorleiter Jens Röth hervor. „Meisterlich“ präsentierte sich auch der katholische Kirchenchor Cäcilia Dreikirchen. Ein weiterer Bericht folgt. hpm