Plus
Westerwaldkreis

Müllentsorgung: Kreis übernimmt Renneroder Trockenstabilatanlage zur Hälfte

Von Markus Müller
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Für den Westerwaldkreis und den Kreis Limburg-Weilburg ergibt sich ab dem Jahr 2020 die Notwendigkeit, eine zukunftsfähige Lösung für den bislang über die MBS-Anlage in Rennerod entsorgten Restmüll zu finden, da die bisherigen Entsorgungsverträge auslaufen. Zukünftig wollen die beiden Kreise die Anlage, die bisher zum großen Teil noch in privater Hand ist und einen Wert von etwa 5,5 Millionen Euro hat, gemeinsam betreiben. Der Westerwälder Kreistag stimmte dieser Absicht jetzt schon mal einstimmig zu.

Lesezeit: 2 Minuten
Beim mechanisch-biologischen Stabilisierungsverfahren (MBS) geht es nicht nur um die Entsorgung der Abfälle. Vielmehr sollen die darin enthaltenen Rohstoffe weitestgehend getrennt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Die Anlage wird momentan unter privater und kommunaler Finanzbeteiligung betrieben, funktioniert aber in sehr enger Abstimmung mit dem Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb, wie Wolfgang Kögler (CDU) ...