Plus
Montabaur

Helfer im Einsatz: Kurt Lenz ist der Mann für die ersten Minuten [mit Video]

Von Martin Boldt
Kurt Lenz ist seit Jahrzehnten beim Deutschen Roten Kreuz in Montabaur. Als Ersthelfer kommt er Menschen bei Autounfällen, Herzinfarkten, Missgeschicken im Haushalt oder auch bei Geburten zur Hilfe.
Kurt Lenz ist seit Jahrzehnten beim Deutschen Roten Kreuz in Montabaur. Als Ersthelfer kommt er Menschen bei Autounfällen, Herzinfarkten, Missgeschicken im Haushalt oder auch bei Geburten zur Hilfe. Foto: Verena Hallerman

Wenn der Piepser an Kurt Lenz‘ Hosenbund anschlägt, ist alles andere erst einmal nebensächlich. Er wird gebraucht, vielleicht ist es eine Sturzverletzung, ein Herzinfarkt, ein allergischer Schock. Der 52-Jährige springt in seinen metallicgrünen Subaru und rast zum Ort des Geschehens. Lenz ist ehrenamtlicher Ersthelfer beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Montabaur. Dieser bildet gewissermaßen die Vorhut, wenn der eigentliche Rettungsdienst verhindert oder gerade bei einem anderen Einsatz ist und daher nicht sofort mit einem Fahrzeug in Richtung Notfall aufbrechen kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Konzept ist noch relativ neu. In der Kreisstadt des Westerwaldkreises existiert es auf Initiative der dazugehörigen Verbandsgemeinde seit 2010. „Ich übernehme die Erstversorgung der Patienten, um die Zeit bis zum Eintreffen des Krankenwagens zu überbrücken“, sagt der drahtige Mann in seiner ihm ganz eigenen ruhigen Weise. Er sei der ...