Plus
Dernbach

Er ist einer der ältesten Westerwälder: Hermann Görg feiert bald seinen 103. Geburtstag

Von Verena Hallermann
Der fast 103-jährige Hermann Görg und seine Adoptivtochter Magdalena leben gemeinsam in Dernbach. Foto: Verena Hallermann
Der fast 103-jährige Hermann Görg und seine Adoptivtochter Magdalena leben gemeinsam in Dernbach. Foto: Verena Hallermann

Hermann Görg sitzt an seinem Tisch im Esszimmer, den Blick auf die grüne Idylle vor seinem Fenster gerichtet. Einst hatte er die Tannen selbst gepflanzt. Damals waren es noch kleine Setzlinge, heute überragen die Kronen sein Anwesen in der Ritzmühle in Dernbach. Wie oft hat er an diesem Platz gesessen und zugesehen, wie die Bäume über die Jahrzehnte gewachsen sind. Hat zugesehen, wie er selbst immer mehr gealtert ist. Er sitzt im Rollstuhl, Haare bedecken nur noch spärlich seinen Kopf. „Aber geistig bin ich noch fit“, betont der gebürtige Elgendorfer. Am 13. Dezember feiert er seinen 103. Geburtstag.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Senior widmet sich einem dicken Aktenordner, der vor ihm liegt. Dort hat er die wichtigsten Dokumente seines Lebens abgeheftet. Er blättert durch die Seiten, hält inne und schwelgt in Erinnerungen. Vergilbte Urkunden kommen zum Vorschein. Darunter ein Verwundetenabzeichen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. „Magdalena, wo ist denn meine ...