Plus
Alpenrod

Diamantener Meisterbrief für Erich Mohn: Mit 85 noch fleißiger Schneider

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Erich Mohn: Mit 85 noch fleißiger Schneider Foto: roe

Erich Mohn ist ein bemerkenswerter älterer Herr: Selbst mit 85 Jahren steht der Schneidermeister aus Alpenrod nach wie vor jeden Tag stundenweise in seiner geräumigen Werkstatt, um für Stammkunden kleine Änderungsarbeiten vorzunehmen. Die Werkstatt im Untergeschoss seines großzügigen Wohnhauses hat er erst vor 15 Jahren, also mit 70, neu errichtet – in einem Alter, in dem sich andere längst in den Ruhestand verabschiedet haben. Von der Handwerkskammer Koblenz hat Mohn jetzt den Diamantenen Meisterbrief verliehen bekommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Schneidern ist sein Leben: Nach der Mittleren Reife an der Realschule in Hachenburg absolvierte er zunächst seine zweijährige Ausbildung im Betrieb des Vaters und des Onkels in Alpenrod. Anschließend besuchte er die Meisterschule in Bonn, die er vor genau 60 Jahren erfolgreich mit der Prüfung zum Herrenschneider in Köln ...