Plus
Höhr-Grenzhausen

Der Industrieanlagenbau boomt: Firma Steuler sichert sich Millionenaufträge

Von Stephanie Kühr
Der Westerwälder Anlagenbauer Steuler wird im Rotterdamer Hafen eine Rauchgasreinigungsanlage bauen. Das Unternehmen hat kürzlich den Zuschlag für den 17-Millionen-Euro-Auftrag erhalten. Zwischen 2006 und 2008 hatte Steuler im Hafen eine Anlage kleineren Typs gebaut (Foto).
Der Westerwälder Anlagenbauer Steuler wird im Rotterdamer Hafen eine Rauchgasreinigungsanlage bauen. Das Unternehmen hat kürzlich den Zuschlag für den 17-Millionen-Euro-Auftrag erhalten. Zwischen 2006 und 2008 hatte Steuler im Hafen eine Anlage kleineren Typs gebaut (Foto). Foto: Steuler Anlagenbau

Das Höhr-Grenzhäuser Unternehmen Steuler hat mit der Sparte Anlagenbau binnen eines Monats Großaufträge zum Bau von Industrieanlagen in China, Korea und in den Niederlanden in Höhe von rund 30 Millionen Euro erhalten. Damit kann der weltweit agierende Westerwälder Anlagenbauer auf einen Schlag knapp die Hälfte seines sonstigen Jahresumsatzes verbuchen – für den Mittelständler und „Global Player“ ein großer Wachstumssprung. Der Erfolg hat aber auch eine kleine Schattenseite: Denn das Unternehmen sucht händeringend Ingenieure, um Großprojekte wie diese umsetzen zu können.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir suchen Mitarbeiter. Der Fachkräftemangel ist unsere Wachstumsgrenze“, betont Werner Sturm, Geschäftsführer von Steuler-Anlagenbau im Gespräch mit unserer Zeitung. Seit etwa drei Jahren gebe es mehr Anfragen, als das Unternehmen bearbeiten kann. Die Folge: „Wir müssen uns derzeit bremsen“, sagt der erfahrene Ingenieur, der seit 40 Jahren in der Branche ...