Plus
Rhein-Hunsrück

Kreistag steht am Montag vor zahlreichen Anträgen: Kreishaushalt 2019 soll bewegen und verhüten

Von Volker Boch
Na klar, bei dieser Aufnahme ging es nicht nur um die beiden flotten E-Autos, sondern auch ein bisschen um die CDU Rhein-Hunsrück. Aber die Christdemokraten testeten im Rahmen ihrer Klausurtagung auf Burg Rheinfels in St. Goar auch ausgiebig die E-Mobilität und diskutierten dieses Thema. Die CDU setzt stark auf E-Mobilität - und die SPD vor der Kreistagsdebatte noch eins drauf.  Foto: CDU
Na klar, bei dieser Aufnahme ging es nicht nur um die beiden flotten E-Autos, sondern auch ein bisschen um die CDU Rhein-Hunsrück. Aber die Christdemokraten testeten im Rahmen ihrer Klausurtagung auf Burg Rheinfels in St. Goar auch ausgiebig die E-Mobilität und diskutierten dieses Thema. Die CDU setzt stark auf E-Mobilität - und die SPD vor der Kreistagsdebatte noch eins drauf. Foto: CDU

Ausgang und Eingang liegen oft nahe beieinander – so auch im Rhein-Hunsrück-Kreis. Am Montag kommt der Kreistag Rhein-Hunsrück zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen und widmet sich vor allem dem Haushalt 2019. Die Tagesordnung wirkt unscheinbar, aber die Sitzung könnte es allein zeitlich in sich haben – denn es sind im Vorfeld eine Reihe Anträge der Fraktionen bekannt geworden, die durchaus Spannungspotenzial haben.

Lesezeit: 4 Minuten
Zweimal war der neue Kreishaushalt schon im Kreisausschuss an der Reihe. Aber „Vorberatungen“, wie sie an dieser Stelle eigentlich gedacht waren, gab es wenig, der Haushalt wurde jeweils nur kurz gestreift, Fragen an Landrat Marlon Bröhr und die Verwaltung stellten die Fraktionen wenige. In der Sitzung des Kreistags dürfte es ...