Plus
Rhein-Hunsrück

Glocken läuten für den Frieden

Von Dieter Junker
„Frieden sei ihr erst Geläut“, so ist die Initiative zu einem europaweiten Glockenläuten überschrieben, das am heutigen Freitag zum Internationalen Weltfriedenstag stattfindet. Um 18 Uhr läuten die Glocken vieler Kirchen und Gemeinden auch im Rhein-Hunsrück-Kreis.
„Frieden sei ihr erst Geläut“, so ist die Initiative zu einem europaweiten Glockenläuten überschrieben, das am heutigen Freitag zum Internationalen Weltfriedenstag stattfindet. Um 18 Uhr läuten die Glocken vieler Kirchen und Gemeinden auch im Rhein-Hunsrück-Kreis. Foto: Werner Dupuis

In ganz Europa sollen am Freitag Glocken ein Signal des Friedens aussenden. Am 21. September ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationalen Weltfriedenstag.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Europäischen Kulturerbejahr haben die kommunalen Spitzenverbände, Denkmalschützer, aber auch die beiden großen Kirchen die Glockenbesitzer dazu aufgerufen, am Freitag von 18 Uhr bis 18.15 Uhr ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben zu setzen. Auch im Rhein-Hunsrück-Kreis werden vielerorts die Kirchenglocken läuten und dabei auch zu Friedensgebeten einladen. „Glocken und ein ...