Plus
Simmern

CDU: Simmerner kandidiert für Bundesvorsitz

Von Werner Dupuis
Christian Fleisinger aus Simmern ist stolz darauf, Mitglied der CDU zu sein. Der 40-Jährige aus Simmern sieht in der christlich-demokratischen Partei nicht nur seine politische Heimat, sondern er findet es auch wichtig, mutig zu sein und sich zu engagieren – und kandidiert für den Bundesvorsitz.
Christian Fleisinger aus Simmern ist stolz darauf, Mitglied der CDU zu sein. Der 40-Jährige aus Simmern sieht in der christlich-demokratischen Partei nicht nur seine politische Heimat, sondern er findet es auch wichtig, mutig zu sein und sich zu engagieren – und kandidiert für den Bundesvorsitz. Foto: Werner Dupuis

Der Wahlkampf um die Nachfolge von Angela Merkel als Vorsitzende der Christlich Demokratischen Union (CDU) ist voll entbrannt und bestimmt seit Tagen die Schlagzeilen. Um die Merkel- Nachfolge im Amt der Parteichefin kandidieren aber nicht nur die CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der frühere Unions-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz. Mindestens zwölf weitere Frauen und Männer haben beim Parteivorstand in Berlin bis Mitte November ihre Bewerbung für die Wahl beim Bundesparteitag am 7. Dezember in Hamburg abgegeben. Einer von ihnen kommt aus Simmern: Christian Fleisinger hat als langjähriges Mitglied von der Basis im Hunsrück seine Kandidatur angemeldet.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch am gleichen Tag, als Bundeskanzlerin Angela Merkel nach 18 Jahren ihren Rückzug vom Parteivorsitz bekannt gab, entschloss sich der 40-Jährige zur Kandidatur für das hohe Amt und schickte seine Bewerbung an die Bundesgeschäftsstelle der CDU nach Berlin. Es war ein mutiger Schritt, der für Fleisinger aber eine logische Folge ...