Plus
Windhagen

Windhagen: Kreiselbau auf dem Freiberg beginnt wohl nicht vor 2019

Bis an der Kreuzung auf dem Freiberg ein Kreisel für Entlastung sorgt, wird wohl noch einige Zeit vergehen.  Foto: Christina Nover
Bis an der Kreuzung auf dem Freiberg ein Kreisel für Entlastung sorgt, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Foto: Christina Nover

Pendler, besonders die Beschäftigten der Firma Wirtgen, müssen sich weiter in Geduld üben und für Erste mit den unhaltbaren Verkehrszuständen an der Kreuzung „Freiberg“ vor den Toren Windhagens arrangieren. Denn die von der Ortsgemeinde Windhagen angestrebte Kreisellösung auf NRW-Gebiet, die für Entlastung sorgen soll (die RZ berichtete), lässt weiterhin auf sich warten. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats hatte das Büro Vertec eigentlich ein Ergänzungsgutachten vorstellen wollen. Doch der Erste Beigeordnete Martin Buchholz, der die Sitzung in Vertretung von Ortschef Josef Rüddel leitete, hatte dem Vertreter des Planungsbüros bereits im Vorfeld abgesagt.

Lesezeit: 1 Minute
„Wir hätten heute ohnehin nichts entscheiden können“ begründete Buchholz das. Denn die notwendige Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden auf NRW-Seite habe noch nicht stattgefunden und auch die Höhe der Kosten, zu deren weitgehender bis vollständiger Übernahme sich Windhagen grundsätzlich bereit erklärt hat, sind weiterhin unklar. Fest steht aber bereits: „Es wird ...