Plus
Engers

Seit 50 Jahren in Engers: „Im Backöfchen“ gibt es einen Wirt mit Herz

Von Regine Siedlaczek
Seit 50 Jahren gehört Gastronom Alfons Pies zur Alten Schlossstraße, wo er zunächst die „Bürgerstube“ und später die Gaststätte „Im Backöfchen“ führt.
Seit 50 Jahren gehört Gastronom Alfons Pies zur Alten Schlossstraße, wo er zunächst die „Bürgerstube“ und später die Gaststätte „Im Backöfchen“ führt. Foto: Regine Siedlaczek

Es ist ein Ort, wo man immer jemanden findet, der zuhört, wo man sich austauscht oder einfach nur gemütlich beisammensitzt: Die Rede ist vom „Backöfchen“ in Engers. Und diese Gaststätte hat etwas, was zahlreiche Gastronomiebetriebe heutzutage nicht mehr haben: einen Wirt, der mit Herzblut dabei ist und der für seine Gäste mehr ist als nur jemand, der ein frisches Bier zapfen kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit 50 Jahren ist Alfons Pies Gastronom, und was im Jahr 1968 zunächst mit der „Bürgerstube“ begann, wandelte sich 1979 zur Gaststätte „Im Backöfchen“. Und dieser Name hat seinen Grund, denn bevor die Räume an der Alten Schlossstraße zum Lokal wurden, war dort eine Bäckerei ansässig. „Unsere Bürgerstube lag damals ...