40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Schröders Rudel Teil 5: Anschleichen will gelernt sein
  • Aus unserem Archiv
    Neuwied

    Schröders Rudel Teil 5: Anschleichen will gelernt sein

    Fünf Löwenwelpen erobern die Herzen der Besucher im Neuwieder Zoo. In unserer Serie "Schröders Rudel" werfen wir regelmäßig einen Blick in die Welt von Jumina, Lin, Baz, Chaka und Sab.

    Auch ihre älteren Geschwister Tessy und Khalia sowie die Eltern Zari und Schröder, nach dem die Serie benannt ist, spielen dabei eine Rolle.

    Der Löwennachwuchs zieht nach wie vor die Aufmerksamkeit auf sich.
    Der Löwennachwuchs zieht nach wie vor die Aufmerksamkeit auf sich.
    Foto: Zoo Neuwied

    Vorsichtig, eine Pfote leise vor die andere setzend, schleicht sich Löwenwelpe „Sab“, vorbei an seiner Schwester „Lin“ in Richtung seiner älteren Schwester „Tessy“. Im letzten Moment setzt „Sab“ zum Sprung auf diese an. Was im Zoo Neuwied wie Spaß und Spiel aussieht, ist viel mehr. Unbemerkt anschleichen und blitzschnell losspringen, um Beute zu erjagen, das will gelernt sein. Schließlich wird kein Zebra oder keine Antilope aus freien Stücken die Mahlzeit eines Löwen sein. Aus diesem Grund lernen die jungen Löwenwelpen ziemlich schnell, wie genau das funktioniert und mit welcher Technik. Da muss auch schon einmal Löwenkater „Schröder“ als vermeintliches Beutetier herhalten. Dieser spielt in der Regel geduldig mit, stellt sich als Beute zur Verfügung und lässt sich erjagen. Meist schleichen sich gleich mehrere Löwenwelpen an ihn heran, denn gemeinsam jagt es sich doch am besten. Auch wenn im Zoo der Aspekt der Jagd entfällt, ist dieses Spielverhalten gut zu beobachten.

    Schröders Rudel Teil 4: Erst maßregeln, dann kuschelnSchröders Rudel Teil 3: Ganz schön spitz, diese ZähneSchröders Rudel Teil 2: Wer viel spielt, braucht auch viel SchlafSchröders Rudel Teil 1: Eine Serie über die Neuwieder Löwen-Familie
    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Top Angebote auf einen Klick
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    9°C - 14°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach