Plus
Bad Hönningen/Urbar

Rhein-Zeitung verbindet: Lexikon beschert alten Freuden Wiedersehen

Jahrzehntelang hatten sich Manfred Müller, Sigrid Bruns und Willi Thon (von links) aus den Augen verloren. Der Bericht in der RZ über Müllers Leidenschaft für das „Volks-Lexikon“ führte die alten Bekannten nun wieder zusammen.  Foto: privat
Jahrzehntelang hatten sich Manfred Müller, Sigrid Bruns und Willi Thon (von links) aus den Augen verloren. Der Bericht in der RZ über Müllers Leidenschaft für das „Volks-Lexikon“ führte die alten Bekannten nun wieder zusammen. Foto: privat

Als Bub von zehn Jahren eröffnete es ihm eine neue Welt des Wissens. Fast sieben Jahrzehnte später hat seine Leidenschaft für das „Volks-Lexikon“ der Rhein-Zeitung Manfred Müller aus Bad Hönningen ein Wiedersehen mit alten Bekannten beschert, die er lange aus den Augen verloren hatte. Der 77-Jährige ist in einem Haushalt aufgewachsen, in dem es wenig Bücher gab. Doch als die RZ an Ostern 1950 den ersten Teil eines Nachschlagewerks zum Sammeln veröffentlichte, war sein Interesse geweckt. Jeden Tag heftete er die in der Zeitung erschienen Blätter in den vorgesehenen Bucheinband – bis Ende 1951 das Lexikon komplett war. Er habe „mit einem Mal Zugang zum Wissen der Welt“ gehabt, erinnerte sich Müller im vergangenen Jahr im Gespräch mit der RZ, an seine emotionale Verbindung zu dem Lexikon.

Lesezeit: 2 Minuten
„Nach der Veröffentlichung klingelte bei mir mehrfach das Telefon, denn die RZ hatte den Artikel in einigen Ausgaben veröffentlicht“, berichtet der Bad Hönninger. Die meisten Anrufer seien alle Sammler der damals täglich erscheinenden Blätter gewesen. Eine von ihnen war Sigrid Bruns aus Urbar bei Koblenz. Sie hatte in Manfred Müller ...