Plus
Neuwied

Neuer Bildband von Marie Schäfer: Eine Liebeserklärung an die Wied

Von Ulf Steffenfauseweh
„Weiße Stille“ hat die Fotografin Marie Schäfer dieses Foto betitelt, das sie bei Altwied aufgenommen hat. Es ist Teil ihres zweiten Bildbandes mit Fotografien des Flusses. Der Bildband, den sie am Donnerstag in der Marktkirche präsentieren wird, heißt „Meine Wied“.
„Weiße Stille“ hat die Fotografin Marie Schäfer dieses Foto betitelt, das sie bei Altwied aufgenommen hat. Es ist Teil ihres zweiten Bildbandes mit Fotografien des Flusses. Der Bildband, den sie am Donnerstag in der Marktkirche präsentieren wird, heißt „Meine Wied“. Foto: Marie Schäfer

„Die Wied“ heißt der Bildband, den Marie Schäfer im vergangenen Jahr vollendet und herausgegeben hat. Doch abgeschlossen hatte sie damit nicht. Der Fluss hat die Fotografin nicht losgelassen, sie hat weitergemacht. „Meine Wied“ heißt nun das Ergebnis, das sie am Donnerstag im Gemeindesaal der Marktkirche präsentieren wird. Und nicht nur der Titel lässt erahnen, dass sie die Distanz aufgegeben hat. „Eine Liebeserklärung an Wied“ soll es sein – sagt sie selbst und hat es so auch auf die erste Seite geschrieben.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich hatte noch so viel auf dem Herzen“, ergänzt sie und erzählt, dass sie die Landschaft so schön findet, dass sie kürzlich sogar mit ihrem Mann Urlaub dort gemacht hat – in Roßbach, gerade einmal 20 Kilometer von ihrem Wohnort Heimbach-Weis entfernt. „Man kann nur fotografieren, was man liebt“, betont ...