Plus
Neuwied

Netzwerk Innenstadt: Kreativmesse und Feierabendmarkt für Neuwied

Von Christina Nover
Leerstände besser vermarkten – das ist ein Ziel der Schaufensterfolierung, die im Rahmen des Netzwerks Innenstadt erdacht wurde.
Leerstände besser vermarkten – das ist ein Ziel der Schaufensterfolierung, die im Rahmen des Netzwerks Innenstadt erdacht wurde. Foto: Christina Nover

2018 war das Jahr der Ideenfindung, 2019 soll das Jahr der Umsetzungen werden. So lautet zumindest die Einschätzung von Citymanagerin Julia Wiederstein im Bezug auf das Netzwerk Innenstadt. Sie hat seit der Beförderung von Koordinatorin Nina Porz zur Leiterin des Bauamts den Hut auf. 56 Projektvorschläge haben Bürger zusammen mit Vertretern aus der Verwaltung erarbeitet und in Steckbriefen zu Papier gebracht. Diese Sammlung gilt als „Leitfaden“ für die künftige Arbeit, wie Wiederstein betont.

Lesezeit: 3 Minuten
Einige Ideen konnten bereits umgesetzt werden – wie die Verschönerung des Theatervorplatzes – aber der Großteil wartet noch darauf, mit Leben gefüllt zu werden. „Wir wollen die Projekte nach und nach angehen“, sagt Wiederstein. Wobei sie darauf hinweist, dass manche Ideen mehr Zeit bräuchten als andere und einige wohl auch ...