Plus
VG Puderbach

Mäßiger Haushalt in Puderbach: Für große Projekte bleibt 2019 wenig übrig

Von Angela Göbler
In das Puderbacher Rathaus soll 2019 eine neue Heizung und eine neue Dämmung eingebaut werden.
In das Puderbacher Rathaus soll 2019 eine neue Heizung und eine neue Dämmung eingebaut werden. Foto: Angela Göbler

Gegen Jahresende macht sich in den vergangenen Jahren immer eine gewisse Frustration im Puderbacher Verbandsgemeinderat breit: „Reagieren statt agieren“, so müsste man das Motto zusammenfassen, unter dem auch wieder der jüngst verabschiedete Etat für 2019 steht. Die Finanzdecke ist trotz des Haushaltsvolumens von 14,2 Millionen Euro dünn, neue Schulden sind unumgänglich, der Umlagensatz bleibt – trotz erneuter Senkung – immer noch hoch. Kein Wunder, dass das Zahlenwerk weder Bürgermeister Volker Mendel noch seinem Rat Begeisterungsstürme entlockte.

Lesezeit: 2 Minuten
Zumindest für die Ortsgemeinden im Puderbacher Land gibt es aber gute Nachrichten: Die Verbandsgemeindeumlage sinkt erneut um 1,23 Prozent, wenngleich sie mit 42,75 Prozent immer noch vergleichsweise hoch bleibt. Damit deckt die VG ihren Umlagenbedarf von 6,3 Millionen Euro. „Dieser ist den vielfältigen Aufgaben und den damit verbundenen Standards geschuldet, ...