Plus
Leutesdorf

Leutesdorf: Weinlese beginnt so früh wie noch nie

Von Sabine Nitsch
Mit seinen Schülern des Lehrgangs „Winzer für ein Jahr“ hat Peter Sturm gestern in Leutesdorf mit der Lese des Frühburgunders begonnen. Am heutigen Donnerstag wollen sie schon mit dem Spätburgunder weitermachen.  Foto: Sabine Nitsch
Mit seinen Schülern des Lehrgangs „Winzer für ein Jahr“ hat Peter Sturm gestern in Leutesdorf mit der Lese des Frühburgunders begonnen. Am heutigen Donnerstag wollen sie schon mit dem Spätburgunder weitermachen. Foto: Sabine Nitsch

So früh wie in diesem Jahr hat Winzer Martin Sturm noch nie mit der Weinlese begonnen. Frühburgunder hat er gestern zusammen mit den Schülern des Lehrgangs „Winzer für ein Jahr“ geerntet. „Morgen lesen wir Spätburgunder“, kündigte der Leutesdorfer Winzer an. „Bereits im vergangenen Jahr war die Lese rekordmäßig früh. Aber eine so frühe Lese – bereits Mitte August – habe ich noch nie erlebt“

Lesezeit: 3 Minuten
Die Mostgewichte seien gut. „85 Grad Oechsle und mehr haben wir“, stellt er zufrieden fest. Allerdings sei die Säure überdurchschnittlich niedrig. Was für den Laien gut klingt, bereitet den Winzern durchaus Kopfzerbrechen. „Wein braucht Säure. Das ist eine Frage des Geschmacks, aber auch der Haltbarkeit“, umreißt er die Herausforderung, die ...