40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » KOPIE_ID_151543/Katholische Kitas brauchen Hilfe
  • Aus unserem Archiv
    Neuwied

    KOPIE_ID_151543/Katholische Kitas brauchen Hilfe

    Das Bistum Trier ist Träger von 22 katholischen Kindergärten in Stadt und Kreis Neuwied. Die brauchen jetzt finanzielle Hilfe.

     

    Der Sparkurs des Bistums Trier hat Auswirkungen auf den Kreis Neuwied: Die Stadt Neuwied sowie insgesamt elf Gemeinden im Kreis werden in Zukunft zum Teil tiefer in die Tasche greifen müssen, um die katholischen Kindergärten in ihrem Gebiet zu unterstützen.
    Die Rendantur in Neuwied, die Rechnungsbehörde der katholischen Kirche, ersucht derzeit einige Gemeinden um finanzielle Unterstützung, weil das selbst auferlegte Budget des Bistums für die Kindertagesstätten mancherorts in den vergangenen Jahren überschritten wurde. Bei den elf Kitas im Kreis Neuwied fehlten zuletzt insgesamt etwa 31 000 Euro. Diesen Betrag sollen nun jene Gemeinden gemeinsam beisteuern, in denen die Kinderbetreuung den Finanzrahmen gesprengt hat. Zugesagt hat dies als erste die Gemeinde Neustadt, die der Rendantur einen Zuschuss von 7200 Euro gewährte.
    Außerdem strebt das Bistum Trier Vereinbarungen mit den Kommunen an, in denen die katholische Kirche als Träger Kindergärten unterhält. Die Übereinkunft soll beiden Seiten dauerhaft finanzielle Sicherheit verschaffen, indem die Kostenverteilung klar geregelt wird. Davon betroffen sind Linz, Leubsdorf, Neustadt, Bad Hönningen, Leutesdorf, Rheinbrohl, Waldbreitbach, Roßbach, Groß- und Kleinmaischeid sowie Kurtscheid. Für die elf katholischen Kindergärten in Neuwied sind bereits entsprechende Verträge geschlossen worden: Die Kirche stellt jedes Jahr ein festes Budget zur Verfügung. Was darüber hinaus an Leistungen bezahlt werden muss, übernimmt die Stadt.

     

    Mehr über die Finanznot der katholischen Kitas lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe der Rhein-Zeitung für den Kreis Neuwied.

    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Samstag

    1°C - 4°C
    Sonntag

    3°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C
    Dienstag

    3°C - 6°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach