Plus
Neuwied

Kita in Engers geschlossen: Kind erkrankt an Krätze

Von Christina Nover, Silke Müller
Die städtische Kita Villa Regenbogen blieb am Dienstag geschlossen, weil bei einem der 48 betreuten Kinder ein Krätzmilbenbefall diagnostiziert wurde.. Zwei weitere Kinder stehen unter dem Verdacht, erkrankt zu sein. Eine Mitarbeiterin wird prophylaktisch behandelt. Foto:  Julia Steffenfauseweh
Die städtische Kita Villa Regenbogen blieb am Dienstag geschlossen, weil bei einem der 48 betreuten Kinder ein Krätzmilbenbefall diagnostiziert wurde.. Zwei weitere Kinder stehen unter dem Verdacht, erkrankt zu sein. Eine Mitarbeiterin wird prophylaktisch behandelt. Foto: Julia Steffenfauseweh

Brennende Haut, Juckreiz und stecknadelkopfgroße gerötete Bläschen – das alles sind Anzeichen für einen Krätzmilbenbefall. In der städtischen Kindertagesstätte in Engers wurden nun genau diese Symptome bei einem Kind erkannt und sofort reagiert: Die Kita Villa Regenbogen blieb den Dienstag über geschlossen.

Lesezeit: 3 Minuten
48 Kinder mussten deshalb daheim betreut werden. Laut dem zuständigen Dezernenten, Michael Mang, gibt es neben einem Kind, bei dem die Krätze nachgewiesen werden konnte, zudem zwei Verdachtsfälle. „Eine Mitarbeiterin der Kita wird prophylaktisch behandelt“ so Mang. Der Dienstag wurde genutzt, um die Einrichtung zu reinigen. In Absprache mit dem ...