Plus
Linz

Initiative fordert Umbau des Linzer Bahnhofs: Motto „Umbau jetzt“

Von Silke Müller
Wenn Heinz Paffhausen selbstbestimmt mit dem Zug nach Köln fahren möchte, muss er von Linz aus erst einmal nach Koblenz kommen. 
Wenn Heinz Paffhausen selbstbestimmt mit dem Zug nach Köln fahren möchte, muss er von Linz aus erst einmal nach Koblenz kommen.  Foto: Adwiser

Wenn Heinz Paffhausen aus Linz mit dem Zug selbstbestimmt nach Köln fahren möchte, muss er einen weiten Umweg nehmen und dafür natürlich tiefer in die Tasche greifen. Wie er in einem Video berichtet, schlägt ihm die Bahn vor, von Linz nach Koblenz zu fahren und dort einen Zug nach Köln zu nehmen. Denn Heinz Paffhausen sitzt im Rollstuhl.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwar gibt es laut dem Linzer VG-Bürgermeister Hans-Günter Fischer noch die Gelegenheit, in Neuwied den Zug zu wechseln, das aber sei nur mit vorheriger Anmeldung möglich und unter der Voraussetzung, dass Hilfspersonal der Bahn in Neuwied bereitsteht. Allerdings ist es im Falle von Heinz Paffhausen fraglich, ob er es tatsächlich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Eine nicht hinnehmbare Situation

RZ-Redakteurin Silke Müller zum Linzer Bahnhof:

Wenn ein mobil eingeschränkter Mensch aus der Region Linz erst nach Koblenz fahren muss, um in den eigentlich nahe gelegenen Ballungsraum Köln/Bonn zu gelangen, ist das nicht hinnehmbar. Aber leider gehört das für Menschen im nördlichen Kreis Neuwied zur Realität. Und wie lange das noch der Fall sein wird, steht in den Sternen. Aber ebendiese Benachteiligung darf nicht auf die lange Bank geschoben werden. Auch wenn ein Euro nur einmal ausgegeben werden kann: Das Land sollte genau hinschauen, wenn es darum geht, Ungleichheiten aus der Welt zu schaffen. Es muss sich bewegen.

E-Mail: silke.mueller@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel