Plus
Unkel

Historie: Das Wrack der Westmark war eine Schatztruhe

Im Unkeler Restaurant „Zur Traube“ hängt ein Stück Zeitgeschichte: Die Schiffsglocke des Vergnügungsdampfers „Westmark“, der 1945 vor Unkel sank. Das Schiff, das an der Anlegebrücke an der Unkeler Rheinpromenade vor Anker lag, wurde, so vermuten die Geschichtsschreiber, von vor den Alliierten flüchtenden deutschen Sturmtruppen versenkt oder durch Beschuss bei Kampfhandlungen um die Brücke von Remagen getroffen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Sabine Nitsch Die Westmark war ein 1883 erbauter Seitenraddampfer und fuhr zunächst unter dem Namen Bismark. 1936 kaufte die Reederei Gebrüder Luwen aus Duisburg-Ruhrort den Dampfer und baute ihn zum Doppeldeck-Salondampfer um. Das Schiff konnte 2150 Personen befördern. Entsprechend gut bestückt war es mit Porzellan und anderen nützlichen ...