40.000
Aus unserem Archiv
Neuwied

Für das Krisengespräch gerüstet: Ehrenamtliche aus Café Auszeit erhalten Zertifikate

Christina Nover

Wer im Café Auszeit der Marktkirchengemeinde in Neuwied arbeitet, der trifft unweigerlich auf Menschen mit Gesprächsbedarf. Um dafür in Zukunft besser gerüstet zu sein, haben zwei Ehrenamtliche einen Ausbildungskurs des ökumenischen Netzwerks Citykirchenprojekte absolviert. Das entsprechende Zertifikat für die Teilnahme an dem erstmals durchgeführten Kurs haben Marianne Wegen und Helga Knöbel am Montagabend aus den Händen von Pfarrer Werner Zupp erhalten.

Pfarrer Werner Zupp freut sich über die erfolgreiche Kursteilnahme von Marianne Wegen und Helga Knöbel (rechts).  Foto: Christina Nover
Pfarrer Werner Zupp freut sich über die erfolgreiche Kursteilnahme von Marianne Wegen und Helga Knöbel (rechts).
Foto: Christina Nover

Zupp gehört zum Sprecherteam der 2004 in Hamburg gegründeten Arbeitsgemeinschaft, der deutschlandweit inzwischen mehr als 100 Citykirchenprojekte angehören. „Uns geht es darum, dass die Arbeit qualifizierter wird.“ Die Maßnahme hatte einen Umfang von sechs Schulungstagen mit insgesamt 42 Unterrichtsstunden. Zu den Themen gehörten Biografiearbeit, Kommunikationsstrategien und Krisenmanagement.

Knöbel und Wegen arbeiten beide seit rund fünf Jahren im Café Auszeit, dabei haben sie schon so manch eine schwierige Situation im Zusammenhang mit den Gästen erlebt. Durch den Kurs fühlen sie sich nun besser gewappnet: „Manche wollen nur in Ruhe gelassen werden, andere reden ohne Unterlass. Man braucht ein Gespür für die Bedürfnisse der Menschen und muss wissen, wie man damit umgeht“, berichtet Helga Knöbel.

Trost spendende Worte

Die Ausbildung soll beiden Seiten etwas bringen. Nicht umsonst hieß der Kurs „Gut, dass Sie da sind“. Wer immer die Hilfe der Ehrenamtlichen in Anspruch nimmt, soll gestärkt, getröstet oder mit den passenden Informationen in der Hand aus dem Zusammentreffen herausgehen. „Wir sind eine kirchliche Einrichtung – da müssen wir uns schon etwas unterscheiden und mehr leisten als irgendjemand an der nächsten Ecke“, fasst Marianne Wegen zusammen. Für den kommenden Kurs, der im Herbst startet, haben sich bereits drei weitere Mitarbeiter des Cafés angemeldet.

Bei Interesse an einer Mitarbeit im Café Auszeit melden Sie sich bitte bei Pfarrer Werner Zupp unter Tel.: 02631/25336 oder per E-mail an zupp@marktkirche.de

Neuwied Linz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Neuwied
Mittwoch

6°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 17°C
Samstag

4°C - 16°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach