Plus
Unkel

Fraktionen beraten erneut: Geht Freibadgelände doch zurück an die Stadt Unkel?

Von Sabine Nitsch
Bevor auf dem verwilderten Grundstück des ehemaligen Freibads ein Bürgerpark entstehen kann, musste sich der Rat einigen, zu welchen Konditionen es an die Stadt abgegeben wird.
Bevor auf dem verwilderten Grundstück des ehemaligen Freibads ein Bürgerpark entstehen kann, musste sich der Rat einigen, zu welchen Konditionen es an die Stadt abgegeben wird. Foto: Sabine Nitsch

Die Stadt Unkel möchte ihr Freibadgelände zurückhaben. Die kostenlose Rückübertragung stand in der vergangenen Sitzung des Hauptausschusses des Verbandsgemeinderats auf der Tagesordnung. SPD, UWG und Grüne waren sich einig, dass das Gelände nicht an einen Investor verkauft werden, sondern wieder an die Stadt Unkel zurückgehen sollte. Auf Antrag der CDU wurde das Thema vertagt, damit es nun erneut in den Fraktionen beraten werden kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Bürgermeister Karsten Fehr erläuterte zunächst die Hintergründe (die RZ berichtete) und beleuchtete die aktuellen Entwicklungen. Bis 1974 war das Freibad im Eigentum der Stadt Unkel. 1975 musste es, weil es zentrale Sport-, Spiel- und Freizeitanlage im Sinn der Gemeindeordnung war, kostenlos auf die Verbandsgemeinde übertragen werden. Seit 2006 ist das ...