Plus
Kreis Neuwied

Feuerwehr schlägt Alarm: Ausbildung hat gelitten

Von Ralf Grün
Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa Foto: dpa

Die Feuerwehr im Kreis Neuwied schlägt Alarm: „Weil es Lücken in der Ausbildung vor allem von Führungskräften gibt, kann der ABC-Schutz nicht mehr ausreichend gewährleistet werden“, sagt Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking. Dabei ist es im Grunde eine Binsenweisheit: Je besser die Feuerwehrleute ausgebildet sind, um so sicherer können sich die enorm wichtigen Helfer in der Not und die Bürger im Kreis fühlen.

Lesezeit: 3 Minuten
Zuletzt ist in Sachen Ausbildung aber längst nicht alles glatt gelaufen, weiß Böcking. Das betrifft in erster Linie die Landesfeuerwehrschule in Koblenz. Der Fachmann sagt dazu: „Vor einigen Jahren sind dort auf Anregung des Landesrechnungshofes einige Ausbilderstellen gestrichen worden. Das ist uns jetzt auf die Füße gefallen und sorgt landesweit ...