40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Die Quinte verliert ihren langjährigen Leiter
  • Aus unserem Archiv

    Die Quinte verliert ihren langjährigen Leiter

    Kein Teaser vorhanden

    Sabine Balleier

    M Erpel. Zwölf Jahre lang war Markus Zimmermann das Gesicht der Caritas in Erpel. Zwölf Jahre lang betreute der Sozialpädagoge in Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogrammen Langzeitarbeitslose – in jüngster Zeit unter dem Namen Quinte. Doch im Sommer wird Zimmermann seinen Schlüssel für das Caritas-Aktivcenter an der Marienstraße abgeben: Sein Vertrag wird nicht verlängert.

    Die Entscheidung des Vorstands hat offenbar verschiedene Gründe: Caritas-Geschäftsführer Rudolf Düber nennt als Hintergrund "massive Reduzierungen bei den Projekten" – die Bundesregierung hat harte Sparvorgaben für die Beschäftigungsprogramme gemacht. Vor diesem Hintergrund sei es unmöglich, jetzt einen unbefristeten Vertrag mit Markus Zimmermann abzuschließen. Genau das aber war der Wunsch des Sozialpädagogen. Er empfindet die Entscheidung der Caritas als "unfair und entwürdigend"; meint, der Verband statuiere ein Exempel an ihm, weil er die Befristung der Arbeitsverträge kritisiert hatte.

    Noch zu Winterbeginn hatten sich in der Verbandsgemeinde Unkel Menschen solidarisch mit der Quinte erklärt, weil das Programm angeblich wieder einmal vor dem Aus stand. Damals hatte Zimmermann sich beschwert, dass es für die Betreuer der Arbeitsmarktprojekte bei der Caritas nur befristete Verträge gebe. Verbindlichkeit und eine Würdigung ihrer Arbeit gebe es für die Quinte-Betreuer dadurch nicht.

    "Wegen dieser Äußerungen bin ich der Caritas wohl unbequem geworden", meint Zimmermann heute. Jetzt würden zwölf Jahre Arbeit einfach weggewischt. Dass es in all der Zeit, die der Sozialpädagoge nun schon für den Verband tätig ist, keine Möglichkeit für einen unbefristeten Vertrag gab, kann und will er nicht verstehen.

    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Mittwoch

    3°C - 6°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -1°C - 4°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach