Plus
Asbach

Asbach: Geronto-Clowns besuchen künftig Patienten mit Demenz

Klinik-Clowns gehen schon vielerorts auf Lachvisite. Das Geronto-Clown-Programm ist speziell auf Menschen mit Demenz ausgerichtet und startet demnächst auch in Asbach. (Symbolbild)
Klinik-Clowns gehen schon vielerorts auf Lachvisite. Das Geronto-Clown-Programm ist speziell auf Menschen mit Demenz ausgerichtet und startet demnächst auch in Asbach. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein Klinikaufenthalt aufgrund eines medizinischen Notfalls ist fast für jeden Patienten belastend – erst recht gilt das aber für Menschen mit Demenz, die aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen werden. Dem begegnet die Landesregierung nun mit einem Modellprojekt: In sechzehn rheinland-pfälzischen Krankenhäusern, darunter auch in der Asbacher DRK Kamillus-Klinik, übernehmen zukünftig ehrenamtliche Geronto-Clowns Besuchsdienste für demenziell erkrankter Patienten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich bin sehr gespannt darauf“, sagt Savita Slavin, Pflegedirektorin der Kamillus-Klinik. Gemeinsam mit Kollegen aus dem ganzen Land erhielt sie vergangene Woche bei einer Auftaktveranstaltung in Mainz mit Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthaler Informationen über das Projekt, das Teil der Demenzstrategie des Landes ist. „Lachen ist nicht nur gesund, es ist auch ...