40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Verkäufer gelernt und Traumjob in Rhaunen gefunden
  • Aus unserem Archiv
    Rhaunen/Krummenau

    Verkäufer gelernt und Traumjob in Rhaunen gefunden

    "Die Tätigkeit im Verkauf ist ein wirklicher Traumjob für mich. Ich habe gerne mit Menschen zu tun, deshalb ist das Beraten der Kunden genau meine Aufgabe", schildert der frischgebackene Verkäufer Patrick Böhnke die Vorzüge seines Berufs.

    Julia Graf (FAW), Patrick Böhnke, Heiko Hub (Marktinhaber) und Lehrer Andreas Ruppenthal freuen sich über das erfolgreiche Projekt.
    Julia Graf (FAW), Patrick Böhnke, Heiko Hub (Marktinhaber) und Lehrer Andreas Ruppenthal freuen sich über das erfolgreiche Projekt.

    Der Weg in den Wunschberuf führte für den 19-Jährigen aus Krummenau über die Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) Idar-Oberstein. Diese BaE wird von der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach initiiert und finanziert, um Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung zu ermöglichen.

    Neben dem Besuch der Berufsschule erhalten die Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten ergänzenden Stütz- und Förderunterricht in der Akademie, um die Fachtheo-rie ihres zukünftigen Berufs zu vertiefen. Soziale Trainings, sozialpädagogische Betreuung und eine intensive Prüfungsvorbereitung runden das Seminarangebot ab. Der fachpraktische Teil dieser Ausbildung wird in Kooperationsbetrieben geleistet.

    Patrick Böhnke konnte sich über ein Praktikum im Edeka-Markt Hub in Rhaunen dafür empfehlen, dass dieser Betrieb den praktischen Teil seiner Ausbildung übernimmt. "Patrick ist ein unheimlich freundlicher Mensch, der auf andere Menschen offen zugeht und gern hilft. Er ist vielseitig einsetzbar und flexibel. Es war schön, ihn zu beobachten. Anfangs noch etwas schüchtern, taute er schnell auf und hat nun seinen festen Platz im Team", blickt der Inhaber des Edeka-Marktes in Rhaunen, Heiko Hub, auf die Entwicklung des BaE-Absolventen zurück.

    "Von Beginn an war ich gut im Team integriert. Ich bin seit fast einem Jahr für die Warenannahme sowie die Obst- und Gemüseabteilung verantwortlich. Das selbstständige Arbeiten und das Vertrauen in mich spornen mich zusätzlich an. Ich bin sehr froh, dass mich mein Betrieb nach der Ausbildung fest übernommen hat, denn hier fühle ich mich wirklich wohl", sagt Patrick Böhnke nach seiner Ausbildung. Mit der Unterstützung im Rahmen der BaE war der 19-Jährige sehr zufrieden: "Im Stützunterricht haben wir die Themen aus der Schule wiederholt und vertieft. Keine meiner Fragen blieb unbeantwortet. Die Prüfungsvorbereitung war richtig professionell und durchdacht."

    Auch der Betreiber des Marktes in Rhaunen zieht ein positives Fazit aus der Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Bildungsträger FAW. "Wenn es tatsächlich einmal Probleme gab, wurde auf dem kurzen Weg am Telefon ein Betriebsbesuch vereinbart und die Sache besprochen. Probleme sind schließlich dafür da, gelöst zu werden. Da haben wir alle an einem Strang gezogen. Und das Ergebnis, die erfolgreiche Ausbildung von Patrick Böhnke, gibt uns recht", schildert Edeka-Inhaber Heiko Hub. Dabei ist die außerbetriebliche Ausbildung bei einem Bildungsträger keine Ausbildung mit geringeren Anforderungen. "Berufsschule und Abschlussprüfung sind nicht anders als bei einer betrieblichen Ausbildung - es gibt keine Qualitätsunterschiede", betont Julia Graf, pädagogische Mitarbeiterin bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft.

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Sonntag

    7°C - 12°C
    Montag

    8°C - 12°C
    Dienstag

    8°C - 14°C
    Mittwoch

    7°C - 16°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige