40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Tattoo-Messe: 5600 Fans kamen - Erstes "Tattoo-Juwel" lebt in Idar-Oberstein
  • Aus unserem Archiv
    Idar-Oberstein

    Tattoo-Messe: 5600 Fans kamen – Erstes "Tattoo-Juwel" lebt in Idar-Oberstein

    Fast 2000 Besucher mehr als bei der Tattoo Convention 2015, etwa 5600 an den beiden Veranstaltungstagen am vergangenen Wochenende im Vergleich zu knapp 4000 im Jahr zuvor: Zwischen solchen Zahlen liegen Welten. Und natürlich war deshalb auch Kai-Uwe Hille, der Geschäftsführer der Messe Idar-Oberstein, hochzufrieden mit der Veranstaltung.

    Von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Dahmer

    Nur bei der ersten der bisher fünf Tattoo-Conventions hatte es mehr Besucher gegeben - damals spielte die Neugier auf das neue Angebot mit. Auf den Faktor kann man nach fünf Jahren nicht mehr bauen, umso bedeutsamer ist die Besucherzahl am vorigen Wochenende. Sie zeigt auch: Die Tattoo-Convention hat sich entwickelt, und sie wird sich weiter entwickeln. Die Miss-Wahl "Tattoo-Juwel", zum Beispiel, ist neu, sie hat sicher mit dazu beigetragen - neben der längeren Öffnungszeit am Samstag -, dass am ersten Veranstaltungstag etwas mehr Besucher kamen als am Sonntag. Die Wahl zum erste "Tattoo-Juwel" gewann schließlich eine Idar-Obersteinerin: Patricia Ogiba kommt ursprünglich aus den USA und hat sich den Künstlernamen "Trendy Trisha" gegeben. Iris Pilawslki aus Dohr belegte  den zweiten Platz

    Zweiter wesentlicher Teil der Entwicklung: Seit dieser Convention urteilt eine fachkundige Jury, wer die besten Tattoos in den verschiedenen Kategorien hat: Best of small (Tattoos, die nicht größer als eine Handfläche sind), Best of Crazy (die verrückteste Idee), Best of Realistic, of Black & Grey, of Color: Die Jury hatte viel zu tun. Die neue Jury, das sind die Schauspieler Sina Minou und Daniel Krause aus der TV-Serie "Berlin - Tag und Nacht", Nico Iimhof, Journalist und Geschäftsführer des Huber-Verlags, der das Tätowier-Magazin herausgibt, und eine amerikanische Redakteurin. "Sie werden uns auch künftig unterstützen", sagt Hille.

    Minou und Krause hatten einen Gemeinschaftsstand in der Messehalle, Krause gab auf der Bühne den Moderator und stellte die Contest-Teilnehmer vor. Imhof glaubt, dass der starke Andrang in der Messehalle im Gewerbegebiet kein Idar-Obersteiner Phänomen ist: "Deutschland", sagt der junge Mann, "ist das wichtigste Land für Tattoo-Conventions." Etwa 50 solcher Veranstaltungen gebe es pro Jahr in der Bundesrepublik, die größte in Frankfurt hat jedes Jahr 700 bis 800 Tätowierer, sieben Mal so viel wie die in Idar-Oberstein am Wochenende. Aber auch das genügt: die 100 Tätowierer zogen 5600 Besucher an, eine Zahl, die nicht nur in der Öffentlichkeit Eindruck macht, sondern auch bei den Ausstellern und Tätowierern. Und eine Auszeichnung beim Contest ist Gold wert. Man wirbt damit zu Hause, sagt Imhof, der Kundenkreis wird größer, der Marktwert steigt, man kann ganz andere andere Preise verlangen als bisher. Dass zur Veranstaltung am Wochenende Besucher aus Belgien und Luxemburg kamen, aus Österreich und aus Frankfurt, der Stadt mit der größten Tattoo-Veranstaltung Deutschlands, hört man in den Tätowiererkreisen sicher auch gern.

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Dienstag

    12°C - 14°C
    Mittwoch

    8°C - 19°C
    Donnerstag

    9°C - 18°C
    Freitag

    6°C - 15°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige