Plus
Kreis Birkenfeld

Steinalbtal: Sperrung für Motorradfahrer ist kein Thema

Von Peter Bleyer
An dieser Stelle der L 169 zwischen Baumholder und Niederalben ist ein Gedenkstein für einen 2015 tödlich verunglückten Motorradfahrer aufgestellt. Auch wenn die Strecke ein gewisses Gefahrenpotenzial birgt, ist eine zeitweise Sperrung für Motorradfahrer laut LBM nicht notwendig.
An dieser Stelle der L 169 zwischen Baumholder und Niederalben ist ein Gedenkstein für einen 2015 tödlich verunglückten Motorradfahrer aufgestellt. Auch wenn die Strecke ein gewisses Gefahrenpotenzial birgt, ist eine zeitweise Sperrung für Motorradfahrer laut LBM nicht notwendig. Foto: Peter Bleyer

Der tödliche Motorradunfall, der sich am Wochenende auf der Landesstraße 169 zwischen Baumholder und Niederalben ereignete, hat wieder Diskussionen über die Problematik dieser Strecke zum Leben erweckt. Kritische Stimmen meinen, dass die breite Straße Motorradfahrer geradezu zum Rasen einlade und man dem einen Riegel vorschieben müsse. Die Polizei hält dagegen, dass tödliche Unfälle auf dieser Strecke eher die Ausnahme seien.

Lesezeit: 2 Minuten
NZ-Leser Harald Christian, selbst Motorradfahrer, hatte bereits am Dienstag in einem Leserbrief auf das Gefahrenpotenzial des Steinalbtals hingewiesen. „Das ist eine beliebte Strecke bei Motorradfahrern“, bestätigt er noch mal auf Nachfrage. „Die ehemalige Panzerstraße ist gut ausgebaut. Viele sind da zu schnell unterwegs.“ Christian gibt zu bedenken, ob es nicht ...