40.000
Aus unserem Archiv

Stefan Conradtzur Bäderproblematikin Idar-Oberstein

Stefan Conradt zur Bäderproblematik in Idar-Oberstein

Stefan Conradt

zur Bäderproblematik

in Idar-Oberstein


Auch wenn es die Wortführer pro Kombibad nicht wahrhaben wollen: Die Gegner dieser Planung haben am Ende Recht behalten mit ihren Bedenken und dem Vorwurf der "Gigantomanie" – auch wenn zu Beginn der Überlegungen die Finanzlage der Stadt noch etwas besser ausgesehen hat als heute. Angesichts der jetzigen monetären Extrem-Schieflage muss man sich aber endlich zusammenraufen. Es kann nicht sein, dass die Verantwortlichen im Stadthaus sich baureifen Planungen für ein kleines Funktionsbad, wie es jetzt nur noch verwirklicht werden kann, verweigern – nur weil sie vom politischen Gegner stammen. Es wäre ein Schildbürgerstreich, würde man eben diese Planung ein weiteres Mal in Auftrag geben – schließlich geht es um sechsstellige Summen.

Und es geht um Zeit. Das Zwetsch-Modell könnte sehr schnell verwirklicht werden. Das wäre endlich ein Zeichen an die Bürger der Stadt, dass im Rat in Sachen Bäder nicht nur zerredet wird, sondern auch gemeinsam gehandelt und gestaltet werden kann.

Eine sofortige Schließung des Hallenbads, um freie Mittel für eine Funktionsneubau zu bekommen, ist indes keine Lösung, solange nicht das Bad in der Artillerieschule als Ersatz zur Verfügung steht. Während der Bauzeit wäre keinerlei Schwimmmöglichkeit in der Stadt gegeben. Ein Zustand, den man den sowie schon seit Jahrzehnten gebeutelten Vereinen, aber auch den Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen schwimmen sollen, nicht zumuten kann.

  • E-Mail an den Autor: stefan.conradt@ rhein-zeitung.net

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Dienstag

13°C - 30°C
Mittwoch

11°C - 29°C
Donnerstag

12°C - 31°C
Freitag

16°C - 32°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach