Plus
Sienhachenbach

Luxtram-Hallen werden gut belüftet

Von Karl-Heinz Dahmer
Im Hintergrund sieht man die Luxtram-Zugmaschinen im modernen Design, die ab Dezember in Luxemburg-Stadt fahren werden. Am Projekt mitgearbeitet hat Gerd Wobito (Mitte), der in Sienhachenbach ein Ingenieurbüro besitzt. Foto: Gerd Wobito
Im Hintergrund sieht man die Luxtram-Zugmaschinen im modernen Design, die ab Dezember in Luxemburg-Stadt fahren werden. Am Projekt mitgearbeitet hat Gerd Wobito (Mitte), der in Sienhachenbach ein Ingenieurbüro besitzt. Foto: Gerd Wobito

Seit einem Jahr hatte Gerd Wobito nicht gesehen, was aus dem Projekt geworden ist, an dem er mitgearbeitet hatte – damals, als er das Konzept für das dezentrale Lüftungssystem in den Hallen der futuristischen Straßenbahnanlage in Luxemburg-Stadt entworfen hatte. Und er staunte nicht schlecht, als er sah, was sich in diesem einen Jahr auf dem Kirchberg entwickelt hatte. „Mensch, was ist das für eine tolle Sache geworden.“

Lesezeit: 2 Minuten
Tatsächlich sieht das Straßenbahnprojekt, das sich Luxtram nennt, mit seinen aerodynamischen Zugmaschinen nicht nur futuristisch aus, es geht auch mit der Zeit: Künftig sollen nicht mehr Dieselbusse die Mitte und den Süden der Stadt miteinander verbinden, Europaparlament und Flugplatz inklusive, sondern diese Trams, die Straßenbahnen, die über elektrifizierte Oberleitungen geführt ...