40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Losheimer Maler bringt Farbe in Birkenfelder Krankenhausflure
  • Aus unserem Archiv

    Losheimer Maler bringt Farbe in Birkenfelder Krankenhausflure

    Eine künstlerische Botschaft sucht der Betrachter bei den mehr als drei Dutzend großformatigen Gemälden vielleicht vergebens: Mit seinen Bilder will der saarländische Maler Heinz Dieter Pillar vor allem Farbe in frisch renovierte Flure des Birkenfelder Krankenhauses bringen. Wenn dies dann auch noch Patienten, Mitarbeiter und Besucher des Hauses erfreut, sei's schon Lohn und Anerkennung genug, meint der 67-Jährige.

    Eine künstlerische Botschaft sucht der Betrachter bei den mehr als drei Dutzend großformatigen Gemälden vielleicht vergebens: Mit seinen Bilder will der saarländische Maler Heinz Dieter Pillar vor allem Farbe in frisch renovierte Flure des Birkenfelder Krankenhauses bringen. Wenn dies dann auch noch Patienten, Mitarbeiter und Besucher des Hauses erfreut, sei's schon Lohn und Anerkennung genug, meint der 67-Jährige.

    Schon als Kind hat Heinz Dieter Pillar leidenschaftlich gemalt. Von einer Künstlerkarriere konnte Sohn einer gut katholischen Flüchtlingsfamilie, die es aus dem polnischen Kattowitz und ins bayerische Erding verschlagen hatte, aber nur träumen. Wäre es nach den Eltern gegangen, wäre Heinz Dieter wohl Pfarrer geworden... Noch nicht einmal einen Kirchenmaler hätten die akzeptiert.

    Mehr darüber in der Mittwoch-Ausgabe der Nahe-Zeitung 

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Dienstag

    6°C - 22°C
    Mittwoch

    7°C - 21°C
    Donnerstag

    10°C - 20°C
    Freitag

    9°C - 16°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige