Plus
Idar-Oberstein/Bad Kreuznach

Insolvenzverfahren: Kreishandwerkerschaft Birkenfeld ist am Ende

Unklar ist, wie es mit dem Haus des Handwerks weitergeht.
Unklar ist, wie es mit dem Haus des Handwerks weitergeht. Foto: Hosser (Archiv)

Das Amtsgericht hat das Insolvenzverfahren für die Kreishandwerkerschaft (KHS) Birkenfeld eröffnet: Es folgt damit einer Empfehlung des vorläufigen Insolvenzverwalters, Rechtsanwalt Jürgen Roth (Kusel). „Rein rechtlich gibt es die KHS als Köperschaft des öffentlichen Rechts jetzt nicht mehr. Sie ist laut Gesetz aufgelöst“, erläutert Roth auf Anfrage unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kurt Knaudt Sieben Innungen von der oberen Nahe sind inzwischen bereits zur benachbarten Kreishandwerkerschaft Hunsrück-Nahe in Bad Kreuznach gewechselt, die schon die Interessen von rund 950 Betrieben aus den Kreisen Bad Kreuznach und Rhein-Hunsrück-Kreis vertritt. Ausgelöst worden war die Schieflage der KHS Birkenfeld durch eine im Januar 2014 per Zufall entdeckte ...