40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Imponierende Fleißarbeit über Stadtgeschichte
  • Idar-ObersteinImponierende Fleißarbeit über Stadtgeschichte

    Das repräsentative Gebäude im Zentrum Idars, in dem bis vor vier Jahren das Modehaus Casper untergebracht war und das heute das Idarer Brauhaus beherbergt, hat einen langen Weg zurückgelegt: Von 1795 bis 1798 errichtete Anna Eva Wild das Gebäude für ihren Sohn Johann Nicol im Barockstil, Ende des 19. Jahrhunderts kam der Schwiegersohn eines Nachfahren von Johann Nicol Wild in den Besitz.

    Sein Name: Casper. Er war der Großvater der jungen Generation Casper, die ihr Textilgeschäft von Schmählers Haus in den direkt daneben liegenden Barockbau umsiedelte. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es ...

    Lesezeit für diesen Artikel (544 Wörter): 2 Minuten, 21 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Freitag

    0°C - 8°C
    Samstag

    4°C - 6°C
    Sonntag

    2°C - 6°C
    Montag

    2°C - 6°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige