Plus
Birkenfeld

Fotokünstler Jean-Claude Dirckx: Porträt des Großvaters hat historischen Wert

Porträt des Großvaters hat historischen Wert Foto: Gerhard Ding

Eigentlich sollte es nur ein Erinnerungsfoto werden. Dass seine Aufnahme einmal lokalhistorische Bedeutung haben würde, ahnte Jean-Claude Dirckx nicht, als er 2009 seinen Großvater Walter Schneider an der Orgel der Kirche in Achtelsbach porträtierte. Nur wenige Monate später beschädigte ein Brand die 750 Jahre alte Kirche schwer. Die Orgel, die Walter Schneider 40 Jahre lang als Kirchenmusiker der evangelischen Gemeinde zum Klingen gebracht hatte, wurde zerstört.

Lesezeit: 1 Minute
"Ich habe also vermutlich das letzte Foto der alten Orgel gemacht", sagt der Fotokünstler Jean Claude Dirckx vier Jahre später. Am Computer hat der Brückener das Motiv nachbearbeitet, hat die würdige Patina der von der Windesheimer Firma Oberlinger gebauten Königin der Instrumente noch stärker hervorgehoben. Zusammen mit Dutzenden anderer seiner ...