Plus
Baumholder/Idar-Oberstein

Ehrenamtlicher Krankenhausdienst: Spielpartner, Zuhörer und Tröster gesucht

Von Peter Bleyer

Krankenhausaufenthalte sind belastend. Oft ist es die Isolation von der Außenwelt, die einen bedrückt. Ein nettes Gespräch, ein kurzes Spielchen oder nur eine Hand auf der Schulter – das alles würde schon helfen. Den ohnehin stark beanspruchten Pflegern und Ärzten solche Aufgaben aufzuerlegen, scheint utopisch. Deshalb gibt es im Klinikum Idar-Oberstein ehrenamtliche Helfer, die den Patienten bei Bedarf Gesellschaft leisten, einfach Empathie zeigen und damit einen unermesslichen Beitrag leisten. Für das Team am Standort Baumholder sucht die Klinikleitung nun Verstärkung.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es geht darum, da zu sein, zuzuhören, bei einer Person am Bett zu stehen.“ Mit diesen Worten umreißt Klinikverwaltungsdirektor Hendrik Weinz bei einem Pressegespräch den Aufgabenbereich der Ehrenamtlichen. „Dabei steht das Zwischenmenschliche im Fokus, der Blick auf die ganze Person.“ Patienten sind eben mehr als bloß die Summer ihrer Symptome. Einige ...