40.000
Aus unserem Archiv
Birkenfeld

Cocos Nuss bietet Jugendlichen Hilfe

Cocos Nuss: Das hört sich doch viel netter an als "Pferdegestütztes Leistungs- und Therapiezentrum" oder dessen Kürzel PLT. So nennt sich das Gesamtkonzept der sozialpädagogischen Einrichtung am Rand von Birkenfeld, Cocos Nuss ist ein Teil davon, aber einer, der das Projekt mit Leben füllt: So heißt nämlich die heilpädagogische Wohngruppe für maximal acht Kinder und Jugendliche, die am 1. September öffnet.

Einiges Interesse weckte das neue Angebot "Therapeutisches Reiten" in Birkenfeld. Das pferdegestützte Leistungs- und Therapiezentrum in der Wasserschieder Straße nimmt im September die Arbeit auf, am Sonntag konnten sich Besucher beim Tag der Offenen Tür schon mal einen Eindruck verschaffen.
Einiges Interesse weckte das neue Angebot "Therapeutisches Reiten" in Birkenfeld. Das pferdegestützte Leistungs- und Therapiezentrum in der Wasserschieder Straße nimmt im September die Arbeit auf, am Sonntag konnten sich Besucher beim Tag der Offenen Tür schon mal einen Eindruck verschaffen.
Foto: Reiner Drumm

Von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Dahmer

Die Reittherapie (zurzeit mit drei Pferden bestückt) wird bereits seit dem Frühjahr angeboten – für alle Altersklassen. Coco ist nicht einfach Teil eines Wortspiels: Rosanna Coco ist die pädagogische Leiterin und zertifizierte Reit-Therapeutin, Alfonso Coco hat die Geschäftsleitung des Projekts.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurden die Anlagen, die zwischen Gewerbegebiet und Wald an der Wasserschieder Straße liegen, am vorigen Wochenende. Auf dem großen Areal mit Reithalle, Stallungen, Wohnhaus und Hof gab es ausreichend Möglichkeiten, sich zu präsentieren: Der Bundestrainer für Para-Equestrian zeigte, wie wichtig der Umgang von Menschen mit Behinderung mit Pferden ist, das Therapiezentrum Saar stellte seine Arbeit vor, ein Musical (begleitet von Schülern der Musikschule Prem in Birkenfeld) wurde aufgeführt. Zwischen Stallungen und Halle hatten Aussteller, die sich mit Natur und Tieren beschäftigen (auch der Freundeskreis Nationalpark war da) viel Platz, sich und ihre Angebot zu präsentieren.

Auch Britta Näpel kam: Die Dressurspezialistin für Reiten mit Behinderung hat schon an mehreren Paralympics teilgenommen, leitet bei Wöllstein ein Zentrum für therapeutisches Reiten und findet die Idee des PLT in Birkenfeld beispielhaft. In Rheinland-Pfalz sei eine Einrichtung in dieser Form einmalig, habe sie gesagt, erzählte Rosanna Coco. Namen und Stellung der Besucher machten jedenfalls klar: Die Cocos haben ein weit gespanntes Netzwerk.

Das Haus bietet betreute Wohnformen an und ist Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche. Die Einrichtung ist freier Träger der Jugendhilfe. Jugendämter – selbst aus Luxemburg – vermitteln die "Kundschaft". Die Arbeit ist ein Fulltime-Job, Rosanna Coco lebt im Haus und wird von fünf Mitarbeitern unterstützt, die die Kinder und Jugendlichen betreuen. "Man muss 24 Stunden am Tag da sein", sagt sie , die offenbar ihren Traumberuf gefunden hat: "Es ist eine Lebensaufgabe." Und das Angebot soll ausgeweitet werden. Die ans Grundstück angrenzende Natur soll in der therapeutischen Behandlung eine Rolle spielen, man denkt an Mountainbiking, im PLT gibt es einen Gymnastikraum für die Sportler. Den Besuchern scheint das, was sie am Sonntag zu sehen bekamen, offenbar Eindruck gemacht zu haben. "Ich bin total begeistert", verabschiedete sich eine Nachbarin von Rosanna Coco, "ich muss öfter hier vorbeilaufen."

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Regionalwetter
Mittwoch

-5°C - 4°C
Donnerstag

-7°C - 3°C
Freitag

-7°C - 3°C
Samstag

-10°C - 4°C
epaper-startseite
Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

Nahe am Ball
Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
Anzeige