Plus
Birkenfeld/Rom

Auftritt im Petersdom: Ein „Geburtstagsständchen“ für den Papst

Von Peter Bleyer
Ein Schnappschuss im Herzen des Vatikans: Hendrik Sartorius (links) und Alexander Loch durften gemeinsam mit 50 Musikern und 100 Sängern im Petersdom eine Messe aufführen.  Foto: privat
Ein Schnappschuss im Herzen des Vatikans: Hendrik Sartorius (links) und Alexander Loch durften gemeinsam mit 50 Musikern und 100 Sängern im Petersdom eine Messe aufführen. Foto: privat

Wer schon einmal durch die monumentalen Hallen des Petersdoms gewandelt ist und dabei die Atmosphäre dieses Ortes in sich aufgesogen hat, der weiß, wie sich Ehrfurcht anfühlt – ganz gleich, ob er nun gläubig ist oder nicht. Die Vorstellung, diese Basilika nicht nur als Besucher, sondern gar als Gast zu betreten, ist faszinierend. Für zwei Musiker aus der Verbandsgemeinde Birkenfeld wurde sie Wirklichkeit: Hendrik Sartorius und Alexander Loch waren Teil einer ganz besonderen Unternehmung. Gemeinsam mit mehr als 50 Musikern und 100 Sängern aus Rheinland-Pfalz durften sie im November eine Messe im Petersdom aufführen, die zum 80. Geburtstag des Papstes geschrieben worden war. Ein einzigartiges Erlebnis – auch wenn das vatikanische Oberhaupt fehlte.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Abenteuer begann mit einer Busfahrt. Mit einer unsäglich langen Busfahrt, die sich zu einer regelrechten Bewährungsprobe entwickelte. So, als wollte jemand die Reisenden prüfen, ehe die Belohnung folgte. „Da wir unterwegs in einen Stau gerieten und die Busse wohl etwas zu groß für die kleinen Straßen in den römischen ...