40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Aktion Krippe: Markterlös kommt Hospizverein zugute
  • Aus unserem Archiv
    Stipshausen

    Aktion Krippe: Markterlös kommt Hospizverein zugute

    Bereits zum neunten Mal hat die "Aktion Krippe" für den ersten Adventssonntag einen karitativen Weihnachtsmarkt organisiert. Sämtliche Vereine des Ortes Stipshausen und etliche private Aussteller beteiligen sich daran und unterstützten somit das gemeinnützige Anliegen.

    Foto: Hermann Mosel

    Von unserem Mitarbeiter Hermann Mosel

    Durch den von Pfarrer Erik Zimmermann geleiteten Eröffnungsgottesdienst zog sich das Thema Warten wie ein roter Faden - von der etymologischen Ableitung des Ausschauhaltens bis zur christlichen, adventlich geprägten Erwartung des bevorstehenden Weihnachtsfestes.

    Mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Lektorenkreis, von Janina Zimmermann an der Orgel und vor allem vom Taizéchor unter der Leitung von Ursula Marquis, der am Ende aus der Kirche auszog und draußen auf der Treppe die Gottesdienstbesucher singend verabschiedete.

    Nach dieser Einstimmung auf die Adventszeit konnte man wahlweise von dem vielfältigen Nahrungsangebot profitieren und sich zum Mittagstisch mit gefüllten Klößen von den Traumtänzern verwöhnen lassen, Gegrilltes im Zelt der Feuerwehr kosten oder auch geräucherten oder gegrillten Fisch in Rickys Zelt genießen. An den Ständen auf dem Marktgelände gab es zudem ein reichhaltiges Angebot, um den kleinen Hunger zwischendurch mit "gerappte Pannkuche", Crêpes, Maronen, Waffeln, Flammkuchen und Plätzchen zu stillen. Oder man schaute sich erst einmal die Stände und Buden an, die um die beiden Kirchen herum und im Gemeindehaus aufgebaut waren. Viel Selbstgemachtes, qualitativ hochwertig gefertigt, wurde neben edlem Schmuck, wunderbaren Dekoartikeln und kunsthandwerklichen Produkten feilgeboten. Infos zur Arbeit des ambulanten Hospizes Morbach gab es im Gemeindehaus. Dort hatte auch die Sozialstation Herrstein-Rhaunen einen Stand aufgebaut. Anziehungspunkte sind stets auch die Vorführungen in oder vor der evangelischen Kirche. Zunächst sang der Kinderchor Stipshausen-Hottenbach unter der Leitung von Jennifer Sauer und begleitet von Alexander Wolff an der Gitarre.

    Obwohl der Winter noch nicht in Sicht ist, gab es - sozusagen im Vertrauen auf Einsehen der Natur - schon mal die Schlittenversteigerung. Alte Schlitten im Retrolook und solche aus Kunststoff, die angeblich auch auf Gras rutschen würden, wechselten für wenig Geld den Besitzer.

    Attraktion für die jüngeren Gäste war der Besuch des Nikolaus. Bei Dämmerung stimmten die Bläser des Musikvereins mit ihren Weihnachtsliedern auf das nahende Hochfest ein. Parallel dazu wurde die Auslosung der Tombola gestartet. Mit dem Entfachen der Schwedenfeuer und dem Entzünden der Feuerzangenbowle fand der stimmungsvolle Markt langsam seinen Ausklang. Der Erlös des Marktes geht in diesem Jahr zugunsten des ökumenischen Hospizvereins Morbach und dient der Restaurierung der Decke in der evangelischen Kirche.

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Dienstag

    12°C - 14°C
    Mittwoch

    8°C - 19°C
    Donnerstag

    9°C - 18°C
    Freitag

    6°C - 15°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige