Plus
Heimbach

Überraschung bei der Feierstunde: Alsfasser hört als Heimbacher Ortschef auf

Dem seit 25 Jahren amtierenden Heimbacher Ortsbürgermeister Bernd Alsfasser (Mitte) überreichten sein Stellvertreter Jürgen Saar (rechts) und der Kreisbeigeordnete Klaus Beck die Urkunde zum Dienstjubiläum. Foto: Reiner Drumm
Dem seit 25 Jahren amtierenden Heimbacher Ortsbürgermeister Bernd Alsfasser (Mitte) überreichten sein Stellvertreter Jürgen Saar (rechts) und der Kreisbeigeordnete Klaus Beck die Urkunde zum Dienstjubiläum. Foto: Reiner Drumm

Zum Ende seines Schlussworts bei der Feier seines 25. Dienstjubiläums ließ Bernd Alsfasser die Bombe platzen: Sein Amt als Ortsbürgermeister von Heimbach werde er zum 31. Dezember niederlegen, erklärte er. Ein Raunen ging durch die Besenbinderhalle, als Alsfasser dies verkündete. Das Ehrenamt als Ortsbürgermeister übte der 55-Jährige neben seinem im August 2016 angetretenen hauptamtlichen Posten als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Als konkreten Anlass für seine Demission nannte er den anstehenden – nach seinen Worten „längst überfälligen“ – Ausbau der nach Leitzweiler führenden Kreisstraße 60, für den er viele Jahre gekämpft habe. Wenn die Maßnahme voraussichtlich im Mai 2018 die Ortsdurchfahrt Heimbach erreicht, „muss der Ortsbürgermeister jeden Tag auf der Baustelle ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bei Urwahlen immer weit vorne

Seit dem 21. Oktober 1992 war Bernd Alsfasser Ortsbürgermeister in Heimbach. Damals wurde er noch vom Gemeinderat gewählt.

Seit 1994 setzte er sich bei allen fünf Urwahlen mit hohen Zustimmungsquoten durch. Beim ersten und zweiten Mal besiegte er seine beiden Mitbewerber bereits im ersten Wahlgang – mit 60 beziehungsweise 62 Prozent. Später gewann er zwei Duelle mit 68 und 71 Prozent. 2009 gab es keinen Herausforderer, und Alsfasser erhielt 82 Prozent der abgegebenen Stimmen. Im selben Jahr übernahm er zusätzlich die Funktion des Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde. Bei der Bürgermeisterwahl auf VG-Ebene 2016 triumphierte er im Stechen über den bisherigen Amtsinhaber Peter Lang (SPD). In Heimbach votierten damals 88 Prozent für ihren „OB“. ks
Meistgelesene Artikel