40.000
Aus unserem Archiv
Kreis Birkenfeld

Mit gefälschten Schecks zahlen

In den vergangenen Wochen hat die Kriminalpolizei Idar-Oberstein festgestellt, dass wieder vermehrt falsche Schecks in Umlauf gebracht worden sind. Opfer dieser Betrugsmasche sind meist Gastronomie- und Hotelbetriebe. Die angeblichen Kunden buchen über das Internet Zimmer und bezahlen diese im Vorfeld mit Schecks, welche auf dem Postweg zugeschickt werden. Diese Schecks sind deutlich überhöht ausgestellt und das Opfer wird gebeten, den überzahlten Betrag per kontoloser Überweisung an eine bestimmte Person zu transferieren.

Kreis Birkenfeld – In den vergangenen Wochen hat die Kriminalpolizei Idar-Oberstein festgestellt, dass wieder vermehrt falsche Schecks in Umlauf gebracht worden sind. Opfer dieser Betrugsmasche sind meist Gastronomie- und Hotelbetriebe. Die angeblichen Kunden buchen über das Internet Zimmer an und bezahlen diese im Vorfeld mit Schecks, welche auf dem Postweg zugeschickt werden. Diese Schecks sind deutlich überhöht ausgestellt und das Opfer wird gebeten, den überzahlten Betrag per kontoloser Überweisung an eine bestimmte Person zu transferieren.

Dafür darf sich das Opfer zehn Prozent der Summe als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Nach Vorlage bei der Bank stellt sich dann heraus, dass diese Schecks gefälscht oder gestohlen sind. Deshalb rät die Kriminalpolizei, beim Eingang von Schecks vorsichtig zu sein und auf keinen Fall dem Begehren kontoloser Überweisungen nachzukommen.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Mittwoch

1°C - 4°C
Donnerstag

0°C - 6°C
Freitag

2°C - 6°C
Samstag

3°C - 6°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach