Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Kommt die Familienförderung für die Altbausanierung?

Von Stefan Conradt
Euroscheine
Symbolfoto​ Foto: Symbolbild: dpa

Beim Familienbonus bleibt alles beim Alten: Beim Kauf eines Baugrundstücks erhalten Familien mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren von der Stadt einen Abschlag in Höhe von 20 Prozent, höchstens 5000 Euro. Dies hatte der Stadtrat im Mai 2015 beschlossen – mit dem Zusatz, die Entwicklung im Auge behalten zu wollen und spätestens dann zu reagieren, wenn sich andere Förderungen für Familien in diesem Bereich auftun. Das war nun mit dem neuen Baukindergeld, das der Bundestag unlängst beschlossen hat, geschehen. Deshalb erschien der Tagesordnungspunkt auf der jüngsten Arbeitsliste des Stadtrats.

Lesezeit: 2 Minuten
Mitgeliefert wurde, wie gewünscht, eine Liste der Verkäufe von Baugrundstücken an Familien mit Kindern – es waren 2012 drei, 2013 eines, 2014 wieder drei, 2015 gar keines, 2016 zwei (von insgesamt fünf verkauften), 2017 vier (von sechs) und 2018 bislang vier (von acht). Die Verwaltung folgerte aus diesen Zahlen, dass ...