Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Das Haushaltsdefizit schrumpft und niemand freut sich

Von Stefan Conradt
Anleger profitieren von steuerlichem Vorteil Foto: electriceye - Fo

Eigentlich ist es ja eine gute Nachricht, dass sich die Finanzlage der Stadt Idar-Oberstein im laufenden Jahr entspannt hat. Aber so recht freuen wollte sich im Stadtrat niemand über die Verbesserungen in Höhe von rund 570.000 Euro, die im aktuellen Finanzzwischenbericht festgehalten sind. Der Fehlbedarf im Haushalt wird sich dadurch auf rund 8 Millionen Euro verringern.

Lesezeit: 3 Minuten
Von dieser positiven Entwicklung dürfe man sich nicht blenden lassen, mahnte CDU-Sprecher Armin Korpus. Denn nach wie vor sei der Haushalt und damit die Handlungsfähigkeit des Rates „fremdbestimmt“. Hauptgrund sind in seinen Augen die 1,3 Millionen Euro allein im Sozialbereich: „Das müssen wir hinnehmen, da ist nichts planbar.“ Jupp Mähringer ...